Autoindustrie

Texte zu den Themen einer ökologischen Mobilität und die Vision einer Konversion und eines Rückbaus der Autoindustrie.

Mega-Ausbau der A5 bei Frankfurt: Der Widerstand formiert sich

Korrespondent Frankfurt/M.
01.10.24
In Frankfurt/M hat sich ein breites Bündnis gegen den geplanten Ausbau der A5 formiert. Sie soll auf 30 Kilometer auf zehn Spuren erweitert werden. Der Ausbau wird von der hessischen Landesregierung, der Autobahngesellschaft und dem Bundesverkehrsministerium vorangetrieben.
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Film Verkehrswendestadt Wolfsburg

Der Film mit einigen Aktionsszenen und vielen Interviewpassagen ​zeigt die Wirksamkeit direkter Aktionen auf das gesellschaftliche ​Bewusstsein. „Es braucht nicht viele, um etwas zu bewegen“, so die ​Überzeugung der Aktivist*innen und Arbeiter*innen.
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Krise der Autoindustrie: Zehntausende Arbeitsplätze gefährdet

Claus Ludwig
Im Artikel heisst es: „Die Fabriken der Autohersteller und Zulieferer könnten für diese gesellschaftlich notwendigen Produkte (ökologischer Umbau auf öffentliche Verkehrsmittel) umgestellt werden, technisch wäre das kein Problem. Die Arbeitsplätze im öffentlichen Verkehr könnten aufgewertet und besser bezahlt werden, dass es für die Beschäftigten der Autoindustrie zur Option wird, dort zu arbeiten.“
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Die Attacke von VW und ihre Hintergründe

Autor: Mattis Molde
Im Text heisst es: „Der Kampf bei VW kann aber die Chance eröffnen, die Beschäftigung zu sichern durch den Bau von Fahrzeugen und Transportsystemen, die klimaschonend und zukunftstauglich sind: Schienenfahrzeuge im Nah- und Fernverkehr, kleine leichte Stadtfahrzeuge oder intelligente Lösungen für den Stadtrandbereich.“
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Volkswagen: Massiven Angriff zurückschlagen

Angelika Teweleit
Die Autorin schreibt u.a.: „…Hierbei sollte nicht vor allem der E-Antrieb ins Visier genommen werden, weil auch dieser letztlich umweltschädigend ist, wenn der Individualverkehr vorherrschend bleibt. Stattdessen braucht es einen systematischen Umbau des Verkehrssystems weg von der Straße hin zur Schiene und zum öffentlichen Nah- und Fernverkehr. …“
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Lithiumabbau in Serbien: Das Dilemma eines „grünen“ Kapitalismus

Klaus Meier
In Serbien hat sich in den letzten Wochen und Monaten ein Konflikt zusammen gebraut. Der internationale Bergbaukonzern Rio Tinto plant, in der Region Lithium abzubauen. Bundeskanzler Scholz reiste zur Unterstützung des Projektes extra nach Belgrad. Doch Zehntausende protestieren in Serbien gegen das schmutzige Bergbauprojekt.
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Lage in der Autoindustrie – Jobs sichern durch ökologischen Umbau

Klaus Meier

Seit über 60 Jahren ist der Autoindividualverkehr in Deutschland das dominierende Mobilitätssystem. Er trägt mit rund 20 % zu den hohen CO2-Emissionen bei. Gleichzeitig geraten Teile dieser zentralen kapitalistischen Branche in eine schwierige Lage. Was sind die Hintergründe? Gibt es einen Ausstieg aus dem Autoverkehr?… Weiterlesen …

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Die IAA und der Umbau des Mobilitätssystems

Paul Michel
Ungebremst steuern wir auf eine Klimakatastrophe zu – und die Autokonzerne drücken weiter auf das Gaspedal. Immer mehr Autos, immer größer, immer schwerer, verstopfen die Straßen, nehmen uns die Luft zum Atmen und heizen das Kima auf. Paul Michel analysiert die Lage und formuliert politisch-ökologische Antworten für einen Umbau der Mobilitätsbranche.

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Italien ArbeiterInnen besetzen Autozulieferbetrieb

Die Belegschaft von GKN Italien hat ihren Betrieb besetzt. Am 4. März 2023 kamen sechs Arbeiter von GKN nach Berlin, um auf einer Versammlung der Klimabewegung in Berlin zu sprechen. Wir geben die Inhalte der sehr inspirierende Veranstaltung wider, die eine politische und ökologische Orientierung vermittelte.

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„Spurwechsel“ Konferenz zur Konversion der Autoindustrie

Paul Michel

Die deutschen Autokonzerne setzen auf einen 1:1 Ersatz von Diesel- und Verbrennerautos durch Elektroautos. Aus ökologischer Sicht sind Elektroautos zwar besser als Verbrenner. Aber die Rohstoff- und Klimabilanz bei der Herstellung von E-Autos ist weiterhin katastrophal. Das Buch „Spurwechsel“ liefert wertvolle Diskussionsbeiträge. …

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9 Euro Ticket – eine wichtige Erfahrung

Angela Bankert

16 Millionen verkaufte 9-Euro-Tickets im Juni 2022 – das 9-Euro-Ticket war eine grandiose Erfolgsstory. Die enormen Verkaufszahlen zeigen den großen Bedarf. Zusammen mit den Abonnent*innen waren im Sommer 2022 über 30 Millionen Menschen mit dem Ticket unterwegs. Ein Rückblick, der sich lohnt.

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Irrsinn automobiler Leichtbau

Klaus Meier

Die Autokonzerne setzen weiter auf schwere Benzinschlucker, die sog. SUVs (Sports Utility Vehicle). Aber auch ihre angeblich klimaneutralen Elektroautos weisen in die selbe Richtung. Viele wiegen zwei bis drei Tonnen. Ökologischer Umbau sieht anders aus.

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Für eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets

Klaus Meier

Das 9-Euro-Ticket war ein großer Erfolg. Nach Angaben des Verbandes der Deutschen Verkehrsunternehmen (VDV) wurde das 9-Euro-Ticket im Juni etwa 21 Millionen Mal verkauft. Eine Fortsetzung dieses Tickets wäre sinnvoll gewesen.

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Autonomes Fahren und digitale Automobilisierung

Klaus Meier

Den großen Fahrzeugkonzerne drohen durch die Übersättigung der Automärkte geringere Profiten. Aber sie haben bereits eine Gegenstrategie entwickelt. Sie heißt Digitalisierung und Autonomisierung der Fahrzeuge. Wie kann dies ökologisch bewertet werden?

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Irrwege von Elektro- und Wasserstoffautos

Klaus Meier

Wasserstoff besitzt das Potenzial, viele industrielle Prozesse zu dekarbonisieren. So Teile der Chemieindustrie oder die Stahlherstellung. Aber die kapitalistische Wachstumsparty einfach mit Wasserstoff fortzusetzen wird nicht gehen. Was sind die Hintergründe?

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Entlassungen in der Eisenbahn- und Autoindustrie

Klaus Meier

Statt die Produktionskapazitäten des Schienenfahrzeugbaus auszuweiten, werden sie in Deutschland gerade abgewrackt. Gleichzeitig läuft eine Entlassungswelle durch zahlreiche Autounternehmen. Was ist der Hintergrund? Warum sollten sich ökologische Kräfte für die Verteidigung dieser arbeitsplätze einsetzen?

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Autoindustrie umsteuern

Tom Adler

Es ist eine »schwer zu verkraftende Erkenntnis«, dass das von den Gewerkschaften mitgetragene Fortschrittsmodell der letzten 150 Jahre »die eigenen Lebensgrundlagen zu zerstören droht«. Tatsache ist: Das droht nicht nur, sondern ist in vollem Gange. Weiter lesen …

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