Umstieg auf ÖPNV und Schiene

Mitschnitt des Vortrags von Stephan Krull

Das Netzwerk Ökosozialismus präsentiert den am 28. Mai 2021 mitgeschnittenen Vortrag von Stephan Krull. Diesen hielt er bei der Online-Diskussion mit dem Titel: Umstieg auf ÖPNV und Schiene – Gut für Klima und Arbeitsplätze.

Stephan Krull war bis 2006 Mitglied des Betriebsrats bei VW in Wolfsburg. Er ist Koordinator des Gesprächskreises »Zukunft Auto, Umwelt, Mobilität« der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Mitinitiator der Studie „Automobilindustrie und Transformation aus Sicht der Beschäftigten“, die demnächst veröffentlicht wird. Außerdem ist er Mitglied des Landesvorstandes der Linken in Sachsen-Anhalt.

Die von Stephan Krull mitinitiierte Studie hat ergeben, dass Beschäftigte der Automobilindustrie einer ökosozialen Wende offener gegenüberstehen als gemeinhin angenommen. Anfang Mai 2021 hat auch der Betriebsratsvorsitzende von VW in Baunatal – Carsten Bätzold – festgestellt, dass eine Konversion der Automobilindustrie hin zu ÖPNV und Schienennetzen Sinn machen würde.

Gibt es Anlass zu Hoffnung, dass sich ein Umdenken andeutet? Wie können wir diesen Prozess befördern? Das sind die Fragen, die Stephan Krull in seinem Vortrag beantwortet.