Immer mehr Kommunen klagen über knappe Kassen. Weil das Geld fehlt, werden Bus- und Bahnangebote ausgedünnt. Ganz anders in Frankreich. Dort gibt es in über 30 Städten einen Nulltarif für öffentliche Verkehrsmittel. 2023 führte z.B. Montpellier den Nulltarif ein. Seit den 1980er Jahren wurden in zahlreichen französischen Städten wieder Straßenbahnen eingeführt.
Möglich werden solche gewiss nicht billigen Projekte durch das französische System der Nahverkehrssteuer («Versement Transport»). Diese Steuer ist in Städten über 20.000 Einwohnern möglich. Sie wird von Betrieben mit über 10 Beschäftigten bezahlt. 2012 machte sie fast die Hälfte des Budgets der Verkehrsverbünde aus.
Der Referent ist u.a. Autor eines gleichnamigen Artikels zum Thema: https://bw.rosalux.de/publikation/id/53236/nahverkehrssteuer-fuer-besseren-oepnv
Veranstaltung in Kooperation mit dem Forum Linke Kommunalpolitik in Baden-Württemberg und dem „Netzwerk-Ökosozialismus“
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